Kellerkinder feiern Meisterschaft

Am letzten Spieltag der 2. Regionalliga verliert der Meister aus Deutz mit 53:79 deutlich und verdient beim Tabellenzweiten aus Kamp-Lintfort. Da die drittplatzierte SG Sechtem ihr Spiel am Nachmittag bereits mit 78:95 bei den Rheinstars Köln II verloren hatte, ging es für beide Teams jedoch um nichts mehr. Kamp-Lintfort hatte durch die Sechtemer Niederlage den zweiten Platz gesichert, die Kellerkinder hatten sich bereits vor zwei Wochen zum Meister gekrönt. Der DTV musste die verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle von Micha Demberg, Patrick Höhfeld und Steve Schildt verkraften, darüber hinaus fehlten auch Philipp Sonnenberg, Brian Eka, Philipp Pfeifer, Ruben Reichle und Jan Sulkowski. Somit konnte Coach Omar Collington für das letzte Saisonspiel nur auf einen Kader von zehn Mann zurückgreifen.

Obwohl es für die Kellerkinder um nichts mehr ging, nahmen sie sich vor, die Saison positiv abzuschließen und mit einem Auswärtssieg zu beenden. Leider sollte dies nicht der Tag des DTV sein. Die Gäste kamen schnell ins Spiel, trafen die ersten zwei Dreipunktewürfe und führten früh. Marcus McLaurin scorte die ersten fünf Punkte für die Gäste, doch insgesamt ließen die Deutzer zu viele einfache Wurfgelegenheiten ungenutzt. Arne Mertgens, der nach der Saison die Schuhe an den Nagel hängen wird und somit an diesem Tag sein letztes Spiel für die Kellerkinder bestritt, kam von der Bank und traf sofort einen Dreier, wie er es seit vielen Jahren für die Kellerkinder getan hat. Das erste Viertel endete mit einem knappen 14:17-Rückstand.

Der zweite Abschnitt war von vielen Fehlern und vor allem von unzähligen Nickligkeiten geprägt. Unsportliche Fouls auf beiden Seiten, ein Spieler der Heimmannschaft wurde nach einer unsportlichen Aktion gegen Lukas Wandel von den Schiedsrichtern mit einem disqualifizierenden Foul zum Duschen geschickt. Kurzzeitig drohte die Partie etwas aus der Bahn zu geraten, mangelnde Konzentration, unnötige Fouls und viele Ballverluste sorgten für ein unansehnliches Spiel. Das Viertel endete mit 20:25 aus Deutzer Sicht und einer Kamp-Lintforter 42:34-Führung zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte fehlte es bei den Kellerkindern sowohl an Intensität in der Defensive als auch an Konzentration. Es wurde zu langsam rotiert, nicht vernünftig ausgeboxt und die Heimmannschaft zeigte ihre Stärke von der Dreipunktelinie. So konnte Kamp-Lintfort wegziehen, lediglich Florian Schulz sorgte mit einem Dunking inklusive Foul sowie einem weiteren Tipdunk für die beiden absoluten Highlights der Partie. Deutz gab das dritte Viertel mit 14:23 ab.

Im letzten Spielabschnitt machte sich bei den Kellerkindern sowohl die lange Saison als auch die Gewissheit der bereits gewonnenen Meisterschaft bemerkbar. An diesem Abend wollte der Ball einfach nicht in den Korb, sodass der DTV in den letzten zehn Minuten lediglich fünf Punkte scorte, den Abschnitt mit 5:14 verlor und letztlich in die klar verdiente 53:79-Niederlage einwilligen musste. Glückwunsch an die BG Kamp-Lintfort zur tollen Saison und einem starken zweiten Tabellenplatz.

Trotz der Niederlage feierten die Kellerkinder nach dem Spiel verdienterweise die Meisterschaft. Obwohl die Saison mit zwei Niederlagen nicht optimal beendet werden konnte, stehen die Kellerkinder mit 16 Siegen und 6 Niederlagen an der Tabellenspitze, dahinter folgen Kamp-Lintfort (15 Siege / 7 Niederlagen) und die Sechtem Toros (14 Siege / 8 Niederlagen). Für die Mannschaft ist es der vierte Aufstieg in neun Jahren.

Ein riesiger Dank für diese tolle Saison geht an alle Zuschauer, Fans und Unterstützer jeglicher Art, in- und außerhalb des Vereins, die dafür gesorgt haben, dass der DTV eine so erfolgreiche Saison spielen und die Meisterschaft der 2. Regionalliga nach Deutz holen konnte.

Ein besonderes Dankeschön gilt Arne Mertgens, der insgesamt neun Jahre für die Kellerkinder auflief und neben zahlreichen erfolgreichen Dreipunktewürfen und hervorragender Defense stets gezeigt hat, was einen wahren Teamplayer ausmacht.

1,2,3 … KELLERKINDER!

 

Viertelergebnisse: 1. Viertel 14:17, 2. Viertel 20:25, 3. Viertel 14:23, 4. Viertel 5:14 – Endstand 53:79

Für die Kellerkinder am Ball:
McLaurin (17 Pkt.), Steffens (11 Pkt.), Schulz (7 Pkt.), Mertgens (6 Pkt.), Iglesias-Fernandes (5 Pkt.), Wandel (4 Pkt.), Gade (2 Pkt.), Warnecke (1 Pkt.), Verlemann, Boch. (TO)

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.