Kellerkinder verlieren Tabellenführung

Eine Woche nach dem Pflichtsieg gegen Tabellenschlusslicht Hilden wartete Samstagabend mit den Toros aus Sechtem eine Herausforderung auf die Kellerkinder. So traf der Tabellenführer auf den Tabellenvierten im Duell um die Spitze. Beide Trainer konnten personell aus dem Vollen schöpfen, alle Spieler meldeten sich rechtzeitig zum Spitzenspiel fit. DTV-Coach Omar Collington rotierte vor dem Spiel, brachte Ruben Reichle in der Starting-Five, der sich in den letzten Spielen mit guten Defensivleistungen hervorgetan hatte.

Das Spiel begann ausgeglichen, kein Team konnte sich in den ersten sechs Spielminuten hervortun. Dann nahm Marcus McLaurin auf Seiten der Deutzer an Fahrt auf und erzielte gleich neun Punkte in Folge. Einen Vorsprung konnte sich jedoch keine Mannschaften erspielen, sodass das erste Viertel leistungsgerecht mit 19:19 endete. Im zweiten Viertel dann standen die Hausherren defensiv besser. Zweite Würfe wurden nun größtenteils verhindert und die bis dahin so gut laufende Bornheimer Offensive geriet erstmals ins Stocken. Ein 13:4-Lauf brachte den ersten kleineren Vorsprung, nach 26 Minuten stand es 32:23.

Doch das Punktepolster hielt nicht lang an, dafür foulten die Kellerkinder einfach zu häufig. Sie schenkten den Vorgebirglern so einfache Punkte von der Freiwurflinie, die sich so bis zum Halbzeitpfiff wieder bis auf zwei Punkte herankämpften. Beim Stand von 37:35 für Deutz ging es für beide Mannschaften in die Kabine, Top-Scorer nach 20 Minuten waren mit je 13 Punkten der Bornheimer Jonas Weiser, sowie das Kellerkind Marcus McLaurin.

Nach dem Seitenwechsel agierten beide Teams weiterhin auf Augenhöhe. Der Spielstand bleib ausgeglichen, kleinere 5:0-Läufe konnten jeweils schnell vom Gegenüber gekontert und aufgeholt werden. Doch im dritten Spielabschnitt offenbarte sich auf Seiten der Gastgeber, die wohl entscheidende Schwäche des Abends – die Freiwürfe. Lediglich drei konnten im dritten Viertel verwandelt werden, ganze sechs Punkte wurden an der Linie liegen gelassen. Mit einem zwei Punkte Rückstand ging es daher für die Kellerkinder ins letzte Viertel, in dem nun die Tabellenspitze auf dem Spiel stand.

Die zahlreichen Zuschauer in der Halle am Hansaring erwartete nun ein packendes Schlussviertel. Der DTV startete gut, erzielte durch Florian Schulz und Tommy Warnecke schnell vier Punkte und drehte das Spiel auf 51:49. Auch vier Minuten vor Schluss war das Spiel weiter ausgeglichen, die Kellerkinder führten weiterhin knapp mit zwei Punkten (59:57).
Dann fassten sich die Gäste ein Herz verwandelten zwei Dreipunktwürfe und nutzten eine zweiminütige Dürrephase in der Deutzer-Offensive, um sich ein Acht Punkte Polster aufzubauen (59:67).

Das sollte jedoch noch nicht die Vorentscheidung gewesen sein. Die Kellerkinder kamen noch einmal zurück, Florian Schulz und Micha Demberg erzielten gemeinsam, innerhalb von knapp 90 Sekunden, starke zehn Punkte und brachten den DTV eine Minute vor Schluss nochmal auf einen Punkt heran (69:70). Doch der letzte Wurfversuch misslingt am Ende, die Toros verwandelten ihre Freiwürfe sicher und entführen einen Sieg aus Köln.

Somit verliert der DTV seine Spitzenposition in der Liga, steht nun auf Rang vier, punktgleich mit den Toros aus Sechtem, die den dritten Platz belegen. Am kommenden Wochenende geht es zum Aufsteiger nach Zülpich, dort gilt es schnell wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden und in Schlagdistanz zur Spitze zu bleiben. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer, die die Halle zwischenzeitlich zum Kochen gebracht haben. Das nächste Heimspiel findet am 18.12. gegen den Barmer TV statt.

1,2,3 …Kellerkinder!

Viertelergebnisse: 1. Viertel 19:19, 2. Viertel 18:16, 3. Viertel 10:14, 4. Viertel 22:24 – Endstand 69:73

Für die Kellerkinder am Ball:
McLaurin (18 Pkt.), Schulz (16 Pkt.), Boch (11 Pkt.), Demberg (10 Pkt.), Warnecke (7 Pkt.), Steffens (4 Pkt.), Reichle (3 Pkt.), Verlemann, Wandel, Iglesias, Pfeifer, Eka. (TS)

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.