Kölsches Derby am Wochenende

Die Herbstferien sind vorbei – endlich wird wieder gespielt! Knapp ein Monat ist vergangen, seitdem die Kellerkinder das letzte Ligaspiel absolviert haben. Nach dem Sieg gegen die SW Baskets Wuppertal war nun also Zeit, um die Akkus aufzuladen, an einigen Stellschrauben zu drehen und sich leider erneut eine neue Heimhalle zu suchen.

Der Grund: Ende September wurde ein WC in der Toilettenanlage verstopft und die Druckspülung so manipuliert, dass sie dauerhaft durchlief. Die Folge: Die Dreifachturnhalle am Bergischen Ring (gleichsam Heimstädte des DTV) ist mindestens für ein halbes Jahr nicht mehr nutzbar. Der DTV muss also erneut ausweichen und das bei der ohnehin schon extrem schwierigen Hallensituation in Köln.

Doch Abteilungsleiter Basketball Marc Verlemann hat es dank enger Zusammenarbeit mit der Stadt Köln geschafft, den Kellerkindern ein neues Dach über dem Kopf zu besorgen. Nun wird die unterirdische Sporthalle am Hansaring das Ersatz-Zuhause für den DTV, zumeist jedenfalls.

Derby gegen die Rheinstars

Los geht es am Samstag und das direkt mit einem Knaller, denn die Zweitvertretung der Rheinstars ist zu Gast. Im Derby trifft der ungeschlagene Tabellenzweite auf die siebtplatzierten Rheinstars. Diese präsentieren sich bislang als echte Wundertüte, die es keinesfalls zu unterschätzen gilt. Nach einem Sieg zu beginn verloren die Linksrheinischen zuletzt relativ deutlich gegen den Aufsteiger Kamp-Lintfort und den Barmer TV.

Doch der DTV ist gewarnt: „Wir wissen, dass die Rheinstars ein junges, dynamisches Team sind, die gerade im Derby alles geben werden“, meint DTV-Coach Omar Collington vor der Partie. „Nichtsdestotrotz werden wir uns auf unsere Leistung konzentrieren und sehen, dass wir uns weiter verbessern.“ Nachdem Abstieg von Südwest-Köln ist es das einzig verbliebene kölsche Derby und nun umso brisanter. Die linksrheinischen Rheinstars treffen auf die rechtsrheinischen Deutzer.

Coach Collington kann aus dem Vollen schöpfen

Personell kann Coach Collington aus dem Vollen schöpfen, einzig Jan Sulkowski und Stefan Schildt stehen ihm nicht zur Verfügung. Nach einer schweren Verletzung in der vergangenen Saison hat sich Jan Sulkowski entschieden zunächst kürzer zu treten, eine Zukunft im Kellerkinder-Trikot ist allerdings nicht ausgeschlossen. Stefan Schildt hingegen wird im neuen Jahr wieder ins Spielgeschehen eingreifen können. Er laboriert weiterhin an einem Bruch des Mittelhandknochens und wird Anfang des Jahres auf dem Spielfeld zurück erwartet.

Umso erfreulicher ist die Rückkehr von Point Guard und Kapitän Gero Boch. Nach fünfwöchiger Reise ist der Ur-Deutzer rechtzeitig zum Derby wieder zurück und absolviert am Samstag sein erstes Saisonspiel: „Ich freue mich, dass ich endlich wieder mitwirken darf und gebe alles dafür, dass wir die Siegesserie, die die Jungs in meiner Abwesenheit gestartet haben, fortsetzen können“. Wir freuen uns auf ein spannendes Derby! Das Spiel findet am Samstag, den 29.10. in der Sporthalle des Hansaring-Gymnasiums statt – Tip-Off ist um 14 Uhr. (TS)

#1,2,3… Kellerkinder!

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.