Mit Kampf zurück an die Tabellenspitze

Nach einem überraschend engen 65:62 Auswärtssieg in Leichlingen löst der Deutzer TV die Sechtem Toros als Tabellenführer der 2. Regionalliga West ab und verschafft sich einen kleinen Vorteil im Meisterschaftsrennen. Dabei profitierten die Kölner von der überraschenden Niederlage der Toros gegen den Barmer TV. Das Highlight-Video zur Partie findet ihr, wie gewohnt, auf unserem YouTube-Kanal.

Das Team von Coach Omar Collington musste vor der Partie gleich auf drei Spieler aus der Starting Five verzichten. Neben Kapitän Gero Boch fehlten der verreiste Dreier-Spezialist Florian Schulz sowie Center Patrick Höhfeld. Hinzu kam mit Ruben Reichle ein weiterer Ausfall unter den Brettern, den es zu kompensieren galt. Doch die tiefe DTV-Bank gab Collington die Möglichkeit zu rotieren. Steve Schildt feierte nach langer Pause sein Comeback und es taten sich Chancen auf für Spieler wie Lukas Wandel, der an diesem Abend noch enorm wichtig werden sollte.

Aber der Reihe nach: Die Kellerkinder starteten aggressiv und fokussiert in die Partie, einzig der Ball wollte zunächst nicht in den Korb. Hinzu kam, dass die Leichlinger, angetrieben von der lautstarken Kulisse in eigener Halle, einen Sahnetag von der Dreierlinie erwischten und allein im ersten Viertel schon drei Dreier versenken konnten. Nach sieben Spielminuten konnten die Gäste aus Deutz sich nach einem 6:0-Lauf von Steffens, Warnecke und McLaurin eine Führung von vier Punkten erspielen (17:13). Die Gastgeber punkteten jedoch so hochprozentig, dass sie stets in Schlagdistanz blieben. So endete der erste Spielabschnitt zwar 19:16 für den DTV, doch die Spielweise war keineswegs zufriedenstellend. McLaurin erzielte sechs Punkte, Lukas Wandel hatte nach zehn Minuten bereits fünf Punkte auf dem Konto.

Deutz fand nur schwer Zugriff und musste auch im zweiten Viertel zusehen, wie die Blütenstädter drei weitere Würfe aus der Distanz durch die Reuse warfen. DTV-Kapitän Micha Demberg übernahm nun das Ruder, erkämpfte sich unter dem Korb immer wieder Bälle und wusste mit der aggressiven Spielweise der Gastgeber umzugehen. Er erzielte starke sieben Punkte im zweiten Viertel, das letztlich mit 13:19 verloren ging. Mit einem drei Punkte-Rückstand ging es für die Kölner in die Kabine (32:35).

Nach dem Seitenwechsel war der DTV offensichtlich gewillt noch eine Schippe draufzulegen. Die Mannschaft startete gut, Lukas Wandel mit vier schnellen Punkten zur 36:35-Führung. Marcus McLaurin fasste sich nun ein Herz und erzielte gleich sieben Punkte in Folge zum zwischenzeitlichen 46:41. Doch die Leichlinger schossen sich in einen Rausch, verwandelten erneut vier Würfe jenseits des Perimeters und waren einfach nicht abzuschütteln. Mit 50:52 ging es für die Kellerkinder ins letzte und entscheidende Viertel.

Im Schlussviertel übernahmen zunächst Miguel Iglesias und Micha Demberg mit je vier Punkten die Verantwortung in der Offensive und hielten die Kölner im Spiel. Nach 36 Minuten stand es 58:58. In der Defensive stand der DTV jetzt gut, offene Würfe wurden nicht mehr zugelassen und zur Freude des Trainers wurden nun mehrere Ballverluste der Gastgeber erzwungen. Lukas Wandel, der vor dem Spiel in die Starting Five gerückt war, ließ nun seine Nervenstärke aufblitzen, verwandelte nach einem unsportlichen Foul beide Freiwürfe eiskalt und letztlich vier von sechs in den letzten 90 Sekunden. Er war an diesem Abend Topscorer der Kellerkinder mit starken 16 Punkten und trug mit Marcus McLaurin (15 Punkte) und Micha Demberg (14 Punkte) maßgeblich zu diesem Arbeitssieg bei. Hinzu kam gerade in der Schlussphase ein starker Marc Verlemann, der in der Defensive massiven Druck auf die Guards des LTV ausübte und die Offensive am Schluss geduldig orchestrierte.

So gewinnt der Deutzer TV einen 40-minütigen Kampf gegen aufopferungsvoll kämpfende Leichlinger mit 65:62 und springt dank der Niederlage der Konkurrenz aus Sechtem zurück auf den ersten Tabellenplatz. Doch bevor es am 18. März zum direkten Aufeinandertreffen der Kellerkinder mit den Toros kommt, gilt es am kommenden Wochenende zunächst Hilden zu schlagen. Gespielt wird am kommenden Sonntag, den 12. März, um 16 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Kreuzgasse. Zuvor spielen bereits die Herren III, sowie die Damen I. Wir freuen uns auf einen langen DTV-Sonntag und zahlreiche Unterstützung.
1,2,3…Kellerkinder!

Viertelergebnisse: 1. Viertel 16:19, 2. Viertel 19:13, 3. Viertel 17:18, 4. Viertel 10:15 – Endstand 62:65

Für die Kellerkinder am Ball:
Wandel (16 Pkt.), McLaurin (15 Pkt.), Demberg (14 Pkt.), Iglesias (7 Pkt.), Steffens (4 Pkt.), Verlemann (3 Pkt.), Warnecke (3 Pkt.), Mertgens (2 Pkt.), Gade (1 Pkt.), Schildt, Pfeifer, Eka. (TS)

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.