Neuzugang: Yannick Ossey

Yannick Osseys Basketballlaufbahn beginnt erst vor vier Jahren und verläuft seitdem senkrecht nach oben. Nachdem er im Alter von sechs Jahren zunächst mit Handball beginnt, wechselt er fünf Jahre später aufgrund von zunehmenden Knie- und Rückenbeschwerden ins Leistungsschwimmen – ganz ohne Sport geht es für den gebürtigen Hamburger mit togolesischen Wurzeln nicht. Im Rahmen eines Schüleraustauschs nach Montreal (Kanada) kommt der Power Forward zum ersten Mal mit Basketball in Kontakt und ist schnell vernarrt. Seitdem ist Basketball aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken, frei nach dem Motto: Buckets! It’s all about buckets.

Zurück in Deutschland kauft sich der Hobby-Surfer kurzerhand einen Basketball und das Konsolenspiel NBA 2k12 und macht von da an die Hamburger Freiplätze unsicher. Über ein Gewinnspiel kommt er zu einem Training bei Dirk Nowitzkis Lehrmeister Holger Geschwindner, ein einschneidendes Erlebnis in seiner kurzen Basketballkarriere. Auf Vereinsebene tauscht er seine Handballschuhe beim Eimsbütteler Turnverein gegen ein paar Kickz ein und wechselt schon nach einem halben Jahr in der Bezirksliga in die Nachwuchsbundesliga zu den Piraten Hamburg – ein riesiger Schritt für einen Basketballnovizen.

Als Rotationsspieler sammelt Yannick eine Saison lang Erfahrung auf allerhöchstem Niveau, lernt weiter dazu und wechselt anschließend zurück zum ETV. Dort wird er 2014 Norddeutscher Meister mit der u20-Jugendmannschaft und schafft 2016 mit der einstigen Bezirksliga-Herrenmannschaft den Aufstieg in die 2. Regionalliga. Im Anschluss zieht es das Nordlicht zum Sportstudium nach Köln. Nach einer schwierigen Landesligasaison beim TuS Brauweiler, in der der 21-Jährige immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde, steht er nun wieder fest auf zwei Beinen und möchte auch mit den Kellerkindern Erfolge feiern. Wir freuen uns auf die Spielzeit 2017/18 mit unserer neuen Nummer 14 Yannick Ayao Ossey.

Trainer Mario Kyriasoglou sagt über ihn:
„Yannick ist ein junger Spieler, der aus der Landesliga kommt, aber schon früh gezeigt hat, dass er in der 2. Regio gut mithält. Er ist ein starker Verteidiger und Rebounder, sein eigentlich guter Distanzwurf wird noch konstanter werden müssen.“

 

„Run and gun“ – Die Schnellfragerunde:
Mein Spitzname in der Mannschaft lautet:
Holger oder Ayao Ming.

Was fehlt Köln, das Hamburg hat?
Definitiv Franzbrötchen, der Fischmarkt nach dem Feiern, der Hafen und die kleinen Flüsse, Kanäle und Fleete.

Womit lenkst du dich am liebsten vom Lernen ab?
Mit einer Runde Basketball am Nike-Court. Da hat man wichtigere Sachen im Kopf als zu lernen (wie Trash talken oder diskutieren, ob der Ball im Aus war oder nicht…).

Meine Hobbys abgesehen vom Basketball lauten…:
…longboarden, surfen und essen.

Nach dem Spiel belohne ich mich mit…:
…einer ordentlichen Duschsession mit Musik und einer dicken Portion Stracciatella-Eis.

 

Steckbrief:
Name: Yannick Ossey
Position: Flügel / Center
Größe: 1.98 m
Jahrgang: 1995
Letzter Verein: TuS Brauweiler
Beim DTV seit: 2017

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.