Spielervorstellung: Philipp Pfeifer

Philipp Pfeifer geht nach einer erfolgreichen Rookie-Saison in seine zweite Spielzeit bei den Kellerkindern und soll nach dem Trainerwechsel eine tragende Rolle im Spiel der Rechtsrheinischen übernehmen. Nachdem der 20-Jährige seine Basketballlaufbahn bereits 2005 beim DTV begann, spielte er zwischenzeitlich für Köln-Nordwest in der u16-Bundesliga (JBBL) und anschließend für die Bayer Giants Leverkusen in der U19-Bundesliga (NBBL). Danach entschied sich der gebürtige Kölner, der in Deutz aufwuchs und immer noch dort lebt, dafür zu seinen Wurzeln zurückzukehren und sich erneut dem DTV anzuschließen. Der 1,95 m große Flügelspieler bewies trotz seines jungen Alters in der vergangenen Saison bereits, dass er sowohl offensiv als auch defensiv ein wichtiger Faktor im Spiel der Kellerkinder sein kann. So scorte er beim Auswärtssieg in Hilden alleine im letzten Viertel starke zehn Punkte, übernahm viel Verantwortung und ließ seinen Killerinstinkt in der Offensive durchblicken. Nach einer Auszeit in Form einer vierwöchigen Indienreise hat sich der Sonderpädagogik-Lehramtsstudent diese Saison hohe Ziele gesetzt und möchte auf den Leistungen der vergangenen Spielzeit aufbauen. Sein permanenter Drang zum Korb und seine Fähigkeit, mit links oder rechts am Ring abschließen zu können und dennoch immer den Blick für den freien Mitspieler zu haben, wird ihm definitiv dabei helfen. Wir wünschen „Pitu“ eine starke Saison bei den Kellerkindern!

Trainer Mario Kyriasoglou sagt über ihn:
„Philipp liest das Spiel nicht nur für sein junges Alter hervorragend und sieht Dinge, die auf diesem Niveau nur ganz wenige Spieler sehen. Ich bin davon überzeugt, dass er dieses Jahr den Schritt vom Talent zum absoluten Leistungsträger gehen wird.“

 

„Run and gun“ – Die Schnellfragerunde:
Wie lautet dein Spitzname in der Mannschaft:
Pitu

Wenn ich nicht Basketball spielen würde…:
…wüsste ich nicht, was ich mit der vielen Zeit machen soll.

Mein Ritual vor dem Spiel beinhaltet:
Lange schlafen und viel essen. 

Mein sportliches Vorbild ist:
Kevin Durant

Die Kellerkinder sind für mich…:
…ein Team – auf und neben dem Feld!

 

Steckbrief:
Name: Philipp Pfeifer
Position: Flügel
Größe: 1.95 m
Jahrgang: 1997
Letzter Verein: TSV Bayer 04 Leverkusen
Beim DTV seit: 2016

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.