Überzeugender Sieg gegen direkten Konkurrenten

Die Kellerkinder aus Deutz besiegen, die bis dahin punktgleiche BG Kamp-Lintfort mit 77:64 und festigen damit den zweiten Tabellenplatz.

In einem überzeugenden Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Kamp-Lintfort, konnte der DTV einen wichtigen Heimsieg erringen.  Dabei mussten die Kellerkinder mal wieder in einer neuen Halle antreten, in der auch zuvor nicht trainiert werden konnte. Mal wieder hieß es also, fremde Halle und fremde Körbe. Es ist bereits die vierte „Heimhalle“ in dieser Saison. Ein Dank gilt daher an dieser Stelle unseren treuen Fans, die uns durch die halbe Stadt hinterher reisen, um uns anzufeuern. Danke!

Aber zurück zum Spiel: Nachdem die Gäste aus Kamp-Lintfort im Spiel gegen den Tabellenführer aus Bad Münstereifel vor Weihnachten knapp verloren hatten, waren sie nun darauf aus, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. So entwickelte sich ein intensives, körperbetontes Spiel, in dem kein Team zurückstecken wollte. Deutz begann die Partie sehr fokussiert, ein guter Start in der Offensive und wenige Ballverluste führten zu einer frühen Führung. Die Kellerkinder drückten von Anfang an aufs Gaspedal und konnten einige Punkte durch Schnellangriffe erspielen – das erste Viertel gewann der DTV mit 19:12.

Der zweite Spielabschnitt begann ohne Punkte. Es dauerte ganze fünf Minuten bis der DTV den Korb wieder traf, dann allerdings legten die Jungs innerhalb von 120 Sekunden einen 9:0-Lauf hin (28:12). Die Verteidigungsarbeit der Kellerkinder war konstant gut, sodass die Dürrephase in der Offensive der Gäste weiter anhielt. Nach 17 Spielminuten hatte die BGL immer noch 12 Punkte auf dem Konto, Coach Collington zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Zum Ende der ersten Halbzeit kamen die Aufsteiger allerdings wieder besser ins Spiel, besonders Schmak konnte einige Treffer setzen. Nach wie vor zeigten die Kellerkinder jedoch vor allem in der Defense und beim Boxout eine sehr engagierte und intensive Leistung, sodass der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 38:27 ausgebaut werden konnte (Viertel 19:15). Topscorer Florian Schulz hatte schon zur Halbzeit zwölf Punkte erzielt.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, die Gäste punkteten vor allem durch Schmak und zeigten jetzt eine deutlich bessere Trefferquote als in der ersten Hälfte. In mehreren aufeinanderfolgenden Angriffen wurden Dreier „ausgetauscht“, die Deutzer zeigten sich dabei in der Offensive ausgeglichen und punkteten sowohl über ihre Center als auch von außen. Die Kellerkinder gewannen auch das dritte Viertel (24:23) und gingen mit einer Führung von zwölf Punkten in den Schlussabschnitt (62:50).

In diesem gelang es dem DTV, die Gäste nicht in Schlagdistanz kommen zu lassen. Diese versuchten ihr Glück nun hauptsächlich aus der Distanz. Da die Kellerkinder an diesem Tag jedoch gut auf den Ball aufpassten und sich nur wenige Ballverluste erlaubten, wurden gerade durch gute Ballbewegung immer wieder freie Würfe herausgespielt. Wieder einmal zeigte sich die Tiefe und Variabilität des Deutzer Kaders, es punkteten elf von zwölf Spielern.

So stand am Ende ein hochverdienter 77:64-Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Tabellenspitze. Die Kellerkinder gewannen alle vier Viertel und zeigten in Offensive und Defensive eine überzeugende Leistung. Somit beendet der DTV die Hinrunde, auch dank der Niederlage von Konkurrent Sechtem, auf dem zweiten Tabellenplatz.

Am kommenden Wochenende kommt es dann zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Bad Münstereifel, die momentan mit zehn Siegen und einer Niederlage an der Tabellenspitze stehen. Die Kellerkinder (neun Siege, zwei Niederlagen) haben also im direkten Duell die Möglichkeit, sich mit einem Sieg den ersten Tabellenplatz zurückzuholen, da das Hinspiel in Bad Münstereifel bereits gewonnen werden konnte.

Das Spiel findet am Sonntag (22.01.) um 16 Uhr in der Halle des Gymnasiums Kreuzgasse (Vogelsanger Str. 1) statt.

Uns erwartet also ein Spitzenduell, bei dem wir definitiv eure Unterstützung brauchen! Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der es am Sonntag in die Halle schafft.

1,2,3… KELLERKINDER!

 

Viertelergebnisse: 1. Viertel 19:12, 2. Viertel 19:15, 3. Viertel 24:23, 4. Viertel 15:14 – Endstand 77:64

Für die Kellerkinder am Ball:
Schulz (15 Pkt.), Boch (12 Pkt.), Demberg (10 Pkt.), Reichle (9 Pkt.), McLaurin (7 Pkt.), Höhfeld (7 Pkt.), Steffens (6 Pkt.), Pfeifer (3 Pkt.), Verlemann (3 Pkt.), Iglesias-Fernandes (3 Pkt.), Gade (2 Pkt.), Mertgens. (TO)

 

 

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.