Deutliche Derbyniederlage vor dem Spitzenspiel

Nach zwei Liganiederlagen in Folge, galt es wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren und das im Derby gegen die wiedererstarkten Rheinstars II. Die Starter Sulkowski und Verlemann waren weiterhin verletzt. Zudem muss das Team weiter die Abwesenheit von Führungsspieler Demberg kompensieren und die wieder genesenen Schulz und Höhfeld wieder ins Spiel integrieren. Letzteres sollte gelingen.

Doch das Team von Coach Omar Collington startete schlecht ins Spiel. Sowohl vorne als auch hinten lief nichts zusammen und nach vier scorelosen Minuten stand es bereits 13:0 für die Gastgeber. In die Offensive schien der Korb wie vernagelt, defensiv fehlte die Zuordnung. So ließen die Kellerkinder gleich zu Beginn drei Dreipunktwürfe zu, außerdem erzielten die beiden Bigs der Rheinstars 15 der 26 Punkte in den ersten zehn Minuten.

Aber der DTV kämpfte sich nun langsam ins Spiel hinein und erzielte sensationelle 15 Punkte in den letzten drei Spielminuten des ersten Viertels. Der stark aufspielende Rückkehrer Florian Schulz erzielte mit der Schlusssirene den Dreier zum 21:26-Anschluss und ließ die Kellerkinder aufatmen.

Das zweite Viertel jedoch bot ein ähnliches Bild. Der DTV ließ erneut, wie im ersten Viertel schon, vier Dreier zu und lag schnell wieder mit 14 Punkten hinten. So ging es mit 12 Punkten Rückstand und viel Wut im Bauch in die Kabine, woran auch die starken acht Punkte von Patrick Höhfeld nichts ändern konnten.

Nach dem Seitenwechsel dann endlich ein guter Start: Mit einem 10:4-Lauf, getragen von Topscorer Marcus McLaurin, verkürzte der DTV zunächst auf 49:55. Doch die Lücken in der Defensive blieben stets zu groß, sodass die Gastgeber in den folgenden fünf Spielminuten wieder davonzogen. Der DTV gewann zwar das dritte Viertel mit 19:16, doch die drei aufgeholten Punkte waren letztlich zu wenig.

Im letzten Viertel fehlten den Kellerkindern dann die Mittel, um nochmal aufzuschließen und die Rheinstars machten mit einem 12:4-Lauf den Deckel auf die Partie. Das Spiel endete zu deutlich, aber letztlich verdient zu Gunsten der Gastgeber mit 87:69. Ein großer Dank gilt erneut den DTV-Fans, die auch auswärts wieder für großartige Stimmung sorgten.

Lichtblick der Partie waren die starken Leistungen von Schulz und Höhfeld, die sich wenn auch noch nicht bei 100%, mit starken Leistungen zurückmeldeten und zeigten wie wertvoll sie für das Team sind.

Das nächste Ligaspiel der Kellerkinder findet dann am Sonntag den 24.1. in der heimischen Halle am Bergischen Ring statt. Um 16 Uhr empfängt der DTV dann den ungeschlagenen Ligaprimus Frintrop. Es kommt somit zum Spitzenspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten. Zuvor jedoch empfängt der DTV Meckenheim im WBV-Pokal Viertelfinale. Gespielt wird ungewohnter Weise am Dienstag (19.1., 20 Uhr), da die Hallensituation keinen anderen Termin zuließ.

#1…2…3… Kellerkinder

Viertelpunkte: 1. 26:21, 2. 25:18, 3. 16:19, 4. 20:11 – Endstand: 87:69

Für die Kellerkinder am Ball:
McLaurin (20 Pkt.), Boch (6 Pkt.), Schulz (19 Pkt.), Steffens (8 Pkt.), Reiter (6 Pkt.), Höhfeld (8 Pkt.), Gade (2 Pkt.), Reichle, Mertgens, Anselm, Osebold. (TS)

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.