Ein großer Schritt Richtung Meisterschaft

Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter setzen sich die Kellerkinder aus Deutz bei der SG Sechtem deutlich und verdient mit 87:72 durch und machen einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft. Auf unserem YouTube-Kanal findet ihr die Highlights des Spiels

Es war ein hochklassiges Spiel, welches die Erwartungen der Zuschauer erfüllte. Die SG Sechtem brauchte unbedingt einen Heimsieg, um die Kellerkinder in den letzten Spielen noch von der Tabellenspitze stoßen zu können, für den DTV ging es darum, im Kampf gegen den direkten Konkurrenten den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft in der 2. Regionalliga zu machen.

Entsprechend motiviert gingen die Kellerkinder von Anfang an zu Werke. Die Starting Five aus Marcus McLaurin, Timo Steffens, Gero Boch, Patrick Höhfeld und Lukas Wandel sorgte dafür, dass die Kölner gut ins Spiel kamen. Steffens eröffnete mit einem Jumper das Spiel, kurz darauf scorte McLaurin sechs Punkte in Folge. Der Deutzer Topscorer konnte an diesem Tag nach Belieben zum Korb ziehen und war vom Gastgeber nicht unter Kontrolle zu bringen. So erarbeiteten sich die Kellerkinder eine frühe Führung. In der siebten Minute konnte Sechtem kurzzeitig ausgleichen, doch Deutz zog kurz vor Ende des ersten Viertels wieder weg und führte nach zehn gespielten Minuten mit 19:13.

Im zweiten Viertel zeigte sich mal wieder die Stärke der Kellerkinder: der Kader ist ausgeglichen und tief besetzt. Alle Bankspieler erwischten einen guten Tag und es zeigte sich, dass sich die intensive Vorbereitung der Kellerkinder inklusive Videostudium des Gegners gelohnt hatte. So konnten die Schlüsselspieler Jonas Weiser, Marcel Sagemüller und Robert Salomon komplett aus dem Spiel genommen werden. Auf der Gegenseite scorte McLaurin weiter, zur Halbzeit hatte er schon 22 Punkte gesammelt.  Marc Gade sorgte für viel Energie von der Bank und legte seine Gegenspieler in der Verteidigung an die Kette. So konnte der DTV den Abstand auf dem Scoreboard Stück für Stück vergrößern. Sechtem haderte mit der aggressiven Defense der Gäste, und auch die Zonenverteidigung wurde von McLaurin und Lukas Wandel geknackt, die im zweiten Viertel jeweils zwei Dreier einstreuten. So gingen die Kellerkinder mit einer deutlichen 46:26-Führung in die Halbzeitpause (2. Viertel 27:13), die Zuschauer in Bornheim waren geschockt.

Doch die Gastgeber gaben keinesfalls auf. Mit zwei Dreiern und einem Dreipunktspiel von Turrell Morris eröffnete Sechtem die zweite Hälfte mit einem 9:0-Lauf. Die Kellerkinder brauchten ein paar Minuten, um den schnellen Schock zu Beginn des dritten Viertels zu verdauen. Doch die dann folgende Reaktion des Tabellenführers sollte für den weiteren Spielverlauf entscheidend sein. In der Defense wurde die Intensität gegen die Sechtemer Dreipunktschützen wieder angezogen, im Angriff ließen die Kellerkinder den Ball laufen und erspielten sich einfache Punkte durch schnelle Fastbreaks. Die Sechtemer Innenspieler wurden vorbildmäßig ausgeboxt, sodass der DTV keine Offensivrebounds zuließ. Hinzu kam, dass Deutz an diesem Tag besonders gut auf den Ball aufpasste und sich wenige Turnover leistete. Auf Sechtemer Seite versuchte Turrell Morris jetzt, das Spiel an sich zu reißen. Der US-Amerikaner scorte an diesem Tag insgesamt starke 40 Punkte. Die Kellerkinder gaben das dritte Viertel mit 22:25 knapp ab, hatten auf den frühen Sechtemer Lauf aber die passende Antwort gefunden und führten vor dem letzten Spielabschnitt weiterhin komfortabel mit 68:51.

Durch clever ausgespielte Würfe in der Offense und eine an diesem Tag insgesamt gute Wurfquote sowohl von der Freiwurflinie (78%) als auch von außen ließen die Rechtsrheinischen den Gegner im letzten Viertel nicht mehr ins Spiel zurück. Morris konnte zu vielen schweren Würfen gezwungen werden, und die Führung wurde in den letzten Minuten von den Point Guards Boch und Marc Verlemann clever verwaltet. So sahen wieder einmal alle zwölf Kellerkinder Einsatzzeit. Das letzte Viertel endete mit 19:21 aus Sicht des DTV, und nachdem Morris noch drei Freiwürfe bekam, als die Uhr schon auf Null stand, endete die Partie mit einem deutlichen 87:72-Sieg des Tabellenführers.

Insgesamt war der Sieg, bei dem die Kellerkinder ihr volles Potential zeigen konnten und den Gegner gerade im zweiten Viertel klar dominierten, in der Höhe klar verdient. Ein großer Dank geht an die DTV-Fans, die die Fahrt nach Bornheim in Kauf genommen haben, um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen!

Da der bis dahin Tabellendritte DJK ErftBaskets Bad Münstereifel sein Heimspiel gegen den Barmer TV mit 78:89 verlor, ist die BG Kamp-Lintfort nach ihrem 81:55-Sieg in Zülpich neuer Tabellenzweiter. Sechtem rutscht auf den vierten Platz ab. Die Kellerkinder müssen zwar noch in Kamp-Lintfort antreten, aus den verbleibenden drei Spielen reicht aber ein Sieg, um den Meistertitel einzutüten. Dies soll am besten schon am kommenden Wochenende geschehen. Im letzten Heimspiel der Saison geht es gegen den Tabellenletzten TuS Zülpich (3 Siege, 16 Niederlagen). Gespielt wird am Sonntag, 26.03., um 16 Uhr in der Halle des Gymnasiums Kreuzgasse (Vogelsanger Str. 1, 50672 Köln).

Die Kellerkinder freuen sich wieder über zahlreiche Unterstützung und werden alles daran setzen, mit ihren Fans die Meisterschaft feiern zu können.

1,2,3 … KELLERKINDER!

 

Viertelergebnisse: 1. Viertel 13:19, 2. Viertel 13:27, 3. Viertel 25:22, 4. Viertel 21:19 – Endstand 72:87

Für die Kellerkinder am Ball:
McLaurin (27 Pkt.), Wandel (13 Pkt.), Iglesias-Fernandes (10 Pkt.), Höhfeld (9 Pkt.), Demberg (8 Pkt.), Steffens (6 Pkt.), Boch (5 Pkt.), Gade (5 Pkt.), Verlemann (2 Pkt.), Reichle (2 Pkt.), Mertgens, Schildt. (TO)

 

 

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.