Ein perfektes Wochenende

Die Kellerkinder aus Deutz gewinnen das Heimspiel gegen den TuS Hilden knapp mit 81:75 und verteidigen so die Tabellenspitze. Durch die Niederlagen der Verfolger SG Sechtem (63:72 in Kamp-Lintfort) und Bad Münstereifel (59:74 bei den Rheinstars) beträgt der Vorsprung der Kellerkinder nun zwei Siege.

Da der DTV als einziges Team der Liga am Sonntag spielte, waren die Bedingungen vor der Begegnung klar: Die Verfolger hatten am Samstag verloren, ein Sieg musste her. Dies sollte sich an diesem Tag jedoch als schwerer als von vielen erwartet herausstellen, da die Gäste aus Hilden, die mit lediglich vier Siegen auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen, ein gutes Spiel zeigten und aufopferungsvoll kämpften.

Der DTV fand gut ins Spiel. Hilden konnte das Tempo zu Beginn der Partie kaum mitgehen, Aufbau Gero Boch sorgte für eine hohe Pace und die Rechtsrheinischen konnten viele Punkte durch Fastbreaks erspielen. Die Kellerkinder erspielten sich eine frühe Führung und lagen nach sieben Minuten mit 19:8 in Front. Auch die Zonenverteidigung der Hildener zeigte zunächst keine Wirkung, da die Gastgeber den Ball laufen ließen und so immer wieder völlig freie Würfe bekamen. Timo Steffens traf zum Ende des ersten Viertels zwei Würfe in Folge, welches klar mit 23:13 gewonnen wurde.

Im zweiten Abschnitt verpasste der DTV es dann, den Vorsprung auszubauen. Hilden kam deutlich besser ins Spiel, traf im dritten Viertel drei Dreier und punktete auch über ihre Center unter dem Korb. Bei den Kellerkindern zeigten sich erste Konzentrationsschwächen, sie erlaubten sich zu viele Ballverluste und auch die Trefferquote ließ deutlich nach. Nach einem ausgeglichenen Viertel (22:20) endete die erste Hälfte mit einer dennoch deutlichen 45:33-Führung für die Hausherren. Kapitän Boch hatte bereits zur Halbzeit zwölf Punkte auf seinem Konto.

Das dritte Viertel sollte einen entscheidenden Einfluss auf den weiteren Spielverlauf haben. Obwohl der DTV in den meisten Spielen stark aus der Halbzeitpause kommt, gelang dies am heutigen Tag überhaupt nicht. Gerade beim defensiven Boxout fehlte der Einsatz. So wurden dem Gegner allein im dritten Viertel sieben Offensivrebounds gestattet. Hilden nutzte die sich daraus ergebenden Chancen und hatte das Spiel nach wenigen Minuten gedreht. Zu viele Ballverluste und mangelnde Konzentration in Offense und Defense taten auf Seiten der Deutzer ihr übriges, das dritte Viertel wurde mit 15:25 abgegeben. Allein Center Patrick Höhfeld fand nun sein Wurfglück und erzielte gleich neun Punkte im dritten Spielabschnitt. Die hohe Führung war dennoch verspielt und betrug vor den letzten zehn Minuten nur noch zwei Punkte (60:58).

Auch in den letzten Abschnitt starteten die Kellerkinder schlecht. Die Trefferquote sank weiter, leichte Würfe und Korbleger wollten nicht rein. Sechs Minuten vor Schluss lag der DTV plötzlich sechs Punkte zurück. Jetzt zeigte sich jedoch das Phänomen, was die Zuschauer auch letzte Woche in Leichlingen sehen konnten: Egal wie schlecht das Spiel läuft und wieviel Zeit noch auf der Uhr ist, die Kellerkinder geben nicht auf. Plötzlich lief der Ball im Angriff und die Intensität in der Defensive wurde deutlich erhöht. Micha Demberg erholte mehrere enorm wichtige Offensivrebounds, Patrick Höhfeld punktete im Fastbreak und Marcus McLaurin traf zwei Dreier. Der US-Amerikaner fasste sich kurz vor Schluss ein Herz und erzielte zehn seiner 15 Punkte im Schlussabschnitt. So gelang es den Kellerkindern, den Rückstand zu drehen. Am Ende nutzten Micha Demberg und Gero Boch ihre Chancen von der Freiwurflinie eiskalt, sodass das letzte Viertel mit 21:17 gewonnen wurde und die Zuschauer am Ende einen knappen 81:75-Sieg bejubeln konnten.

Insgesamt war dies sicherlich kein gutes Spiel von den Kellerkindern, bei dem sie es sich durch ein schwaches drittes Viertel selbst unnötig schwer machten. Dennoch war es für den DTV ein perfektes Wochenende, da die Chance genutzt wurde, den Vorsprung auf die direkte Konkurrenz auszubauen. Der DTV steht mit 14 Siegen und 4 Niederlagen weiter an der Tabellenspitze und hat darüber hinaus den Abstand auf die Verfolger Sechtem und Bad Münstereifel (beide 12 Siege und 6 Niederlagen) weiter vergrößert.

Nächste Woche steht dann das Spitzenspiel in Sechtem an. Hier werden die Kellerkinder eine deutlich bessere Leistung abrufen müssen als gegen Hilden, bei einem Auswärtssieg könnte jedoch ein riesiger Schritt Richtung Meisterschaft getan werden. Gespielt wird am kommenden Samstag, 18.03., um 18:15 Uhr in der Adenauerallee 50, 53332 Bornheim. Der DTV freut sich über alle Fans und Unterstützer, die für dieses absolute Spitzenspiel den Weg auf sich nehmen.

 

1,2,3 … KELLERKINDER!

 

Viertelergebnisse: 1. Viertel 23:13, 2. Viertel 22:20, 3. Viertel 15:25, 4. Viertel 21:17 – Endstand 81:75.

Für die Kellerkinder am Ball:
Boch (16 Pkt.), McLaurin (15 Pkt.), Höhfeld (15 Pkt.), Demberg (13 Pkt.), Gade (5 Pkt.), Steffens (4 Pkt.), Wandel (4 Pkt.), Schildt (3 Pkt.), Reichle (2 Pkt.), Warnecke (2 Pkt.), Verlemann (2 Pkt.), Iglesias-Fernandes. (TO)

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.