Kellerkinder verpassen Big Point und die Tabellenführung

Die Mannschaft von Trainer Omar Collington verlor am Samstagabend das Spitzenspiel bei Tabellennachbar Barmer TV knapp mit 78-72 bleibt aber in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.

Nach zuletzt drei Siegen in Folge startete das Team aus Deutz selbstbewusst in die Partie und das obwohl das Team schon vor dem Anpfiff eine Hiobsbotschaft hinnehmen musste. Micha Demberg, Center der Anfangsfünf und absoluter Führungsspieler, musste geplagt von Rückenbeschwerden das Aufwärmen abbrechen und konnte infolgedessen nicht mitspielen. Ein herber Rückschlag für das Team, nachdem Flügelspieler Nikola Anselm bereits aus beruflichen Gründen nicht dabei sein konnte. Doch die Kellerkinder begannen auch in ungewohnter Besetzung gut und zeigten, dass sie nicht zu Unrecht so weit oben in der Tabelle stehen. Angeführt von den stark aufspielenden Gero Boch (15 Punkte) und Florian Schulz (26 Punkte) gewannen sie das erste Viertel, nach einem 6:0- Lauf zum Ende, deutlich mit 20:11.
Doch dann verloren die Jungs von der „Schäl Sick“ ein wenig den Faden und ließen das Heimteam ins Spiel kommen. Angeführt von Dario Fiorentino, der im zweiten Viertel 12 Punkte in Folge erzielte, kam der Barmer TV sogar zwischenzeitlich zur Führung. So ging es für die Kellerkinder mit einer knappen drei Punkte Führung in die Halbzeit.

Hinzu kam eine sehr gewöhnungsbedürftige Linie der Schiedsrichter. Diese schuf von Beginn an Unsicherheit in beiden Teams und führte in einem körperbetonten Spiel zu vielen Diskussionen und auch mehreren Verletzungspausen auf beiden Seiten. Dies gipfelte darin, dass Starter Marc Verlemann in der Mitte des dritten Viertels, nach einem Dreipunkt-Wurf auf dem ausgestreckten Fuß eines heraneilenden Verteidigers umknickte und verletzt das Spielfeld verlassen musste. Die Diagnose im Krankenhaus ernüchternd: Bänderriss im linken Fuß und voraussichtlich 8 Wochen Zwangspause. Dieser Zwischenfall führte zu einem zusätzlichen Bruch im Spiel der Kellerkinder. Ganze drei Minuten lang schafften sie es nicht den Ball in den gegnerischen Korb zu schmeißen. Doch das Team gab nicht auf, kämpfte sich zurück und ging letztendlich mit nur einem Punkt Rückstand ins Schlussviertel (52:53).
Im letzten Viertel dann suchten beide Teams die Entscheidung. Die Kellerkinder versuchten viel über Einzelaktionen und zollten am Ende der körperbetonten Partie Tribut. Mit schwindenden Kräften sollte auch die Trefferquote nun schwinden und was die Heimmannschaft aus Barmen schlussendlich zu einem knappen Sieg nutzen konnte. Die Partie allerdings wäre auch trotz aller Ausfälle zu gewinnen gewesen. Die Freiwurfquote von knapp über 50% und frühe Foulprobleme gaben Anlass sich über diese Niederlage zu Ärgern. Doch nun gilt es diese Niederlage abzuhaken und nach vorne zu schauen, denn schon am Freitag (20:30) wartet Bayer Uerdingen in der dritten Runde des Pokals. Dann wollen die Kellerkinder vor heimischem Publikum am Reitweg wieder in die Siegerspur zurückfinden. Trotz der Niederlage steht man weiterhin auf dem dritten Platz und bleibt in Schlagdistanz auf die führenden ART Düsseldorf und den Barmer TV.

Es spielten:
Boch (15 Punkte), Maciejczyk (11 Punkte), Mertgens (7 Punkte), Odenthal (1 Punkt), Osebold (4 Punkte), Schulz (26 Punkte, 10 Rebounds), Steffens (8 Punkte), Tächl und Verlemann

Please follow and like us: