Mit kühlem Kopf zum Comeback-Sieg

Am Samstagabend hieß es für die Kellerkinder nicht nur Pflichtspiel in der Liga, sondern auch Generalprobe für die dritte Runde des Pokals in zwei Wochen. Der Gegner an beiden Tagen: die Erftbaskets Münstereifel. Doch das Spiel wurde für den DTV schwerer als erwartet und so wurde aus einem Ligaspiel ein Charaktertest.
Mit nur acht einsatzfähigen Spielern ging es in die Heimatstadt von Heino, in welcher eine volle und stimmungsgeladene Halle auf den DTV wartete.

Die Hausherren starteten furios: Angetrieben von den zahlreichen Zuschauern war zunächst jeder Wurf ein Treffer. 13:0 hieß es nach knapp 120 Sekunden. Die erste Auszeit von DTV-Coach Omar Collington. Doch wer jetzt einen im Brüllton vorgetragenen Weckruf erwartete lag falsch. Besonnen und ruhig appellierte Collington an seine Jungs weiterzuspielen und sich nicht beeindrucken zu lassen.

Dann endlich die ersten Punkte des DTV: Marcus McLaurin mit einem Dreipunkt-Spiel zum 13:3. Doch die Münstereifler erhöhten noch einmal auf 20:5, nach nicht mal fünf Minuten Spielzeit.

Nun begann der Arbeitstag der Kellerkinder, der ja noch 35 Minuten vor sich hatte. Die erste Antwort des Abends war ein 7:0-Lauf (12:20) von McLaurin, der die Kellerkinder wieder heranbrachte und nun die Heimherren zu einer Auszeit zwang. Doch die Deutzer ließen sich davon nicht beirren. Kapitän Gero Boch komplettierte mit vier unbeantworteten Punkten den 11:0-Lauf der Kellerkinder, der sie wieder in Schlagdistanz brachte (16:20).

Nach zwei furiosen Läufen beruhigte sich das Spiel nun etwas, beide Teams atmeten durch und die letzten drei Minuten im immer noch ersten Viertel verliefen ausgeglichen.

Doch Münstereifel blieb auch im zweiten Viertel angriffslustig und zog sofort zu Beginn wieder davon, zunächst auf zehn- , dann nach einem 9:0-Lauf wieder auf 15 Punkte (25:40). Die zweite Auszeit des DTV sollte wieder Wirkung zeigen. Denn nun sortierte sich der DTV erneut, fand sein Händchen in der Offensive und erzielte in den letzten vier Minuten starke 15 Punkte. So ging es mit 9 Punkten Rückstand und einem Spielstand von 40:49 aus Sicht der Gäste in die Kabine.

Während die Hausherren dort abkühlten fassten die Kellerkinder einen Entschluss: Jetzt laufen wir heiß! Und so sollte es kommen.

Innerhalb von vier Minuten arbeiteten sie sich langsam heran (55:59) bevor ein fulminanter 18:0-Lauf die Heimherren buchstäblich überrollte (73:59). Ein Dreipunktwurf von McLaurin in der 26. Minute brachte dem DTV die erste Führung des Spiels, die sie nun nicht mehr abgeben sollten. Von neun Punkten Rückstand auf elf Punkte Vorsprung, das dritte Viertel brachte das Comeback und endete mit 75:64.

Der Drops schien gelutscht und so schraubten beide Mannschaften ihr Tempo nach einem intensiven Spiel deutlich zurück. Die Kellerkinder kontrollierten von nun an das Geschehen und brachten den Sieg letztlich sicher nach Hause.

Eine gelungene Generalprobe und ein bestandener Charaktertest, indem der DTV einen kühlen Kopf bewahrte und so doch noch zum verdienten Sieg gelangte. Schlüssel war sicherlich wieder einmal eine starke Defensive, aus der viele leichte Punkte resultierten. Aber auch der mannschaftliche Zusammenhalt, sowie ein glänzend aufgelegter Marcus McLaurin (39 Punkte) trugen maßgeblich zu diesem Sieg bei.

Am kommenden Sonntag wird dann Bayer Uerdingen zum Tabellenzweiten nach Deutz kommen, Tip-Off ist um 16 Uhr in der Halle am Bergischen Ring.

#1…2…3… Kellerkinder

Viertelpunkte: 1. 26:21, 2. 23:19, 3. 35:15, 4. 9:12 – Endstand: 73:87

Für die Kellerkinder am Ball:
Boch (17 Pkt.), Sulkowski (11 Pkt.), McLaurin (39 Pkt.), Demberg (12 Pkt.), Steffens (6 Pkt.), Tenfelde (2 Pkt.), Reichle, Osebold. (TS)

Please follow and like us: