Pflichtaufgabe gelöst

Der Deutzer TV gewann Samstagabend mit 69:81 beim Tabellenschlusslicht TuS Hilden und konnte die Tabellenführung sichern. Die Kellerkinder stehen somit weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz, punktgleich mit der BG Kamp-Lintfort und den ErftBaskets aus Bad Münstereifel.

Das Spiel in Hilden begann ausgeglichen. Micha Demberg erwischte einen hervorragenden Start und scorte schnell acht Punkte. Früh wurde deutlich, dass die Deutzer gegen die kleineren Gastgeber einen Vorteil unter den Körben hatten. Und die Kellerkinder schafften es auch immer wieder, den Ball unter den Korb zu bringen und so zu leichten Punkten zu kommen. Die Center Demberg, Steffens, Reichle und Warnecke erzielten zusammen 18 Punkte im ersten Viertel, welches mit einer knappen 19:20-Führung endete.

Die Partie blieb im zweiten Viertel eng, Hilden fand immer wieder Lücken in der Verteidigung der Gäste und war deutlich bemüht, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Bei den Deutzern wurde wie immer viel rotiert, alle Spieler bekamen Einsatzzeit. Die Kellerkinder stellten die Verteidigung um, nutzten die daraus resultierenden Ballgewinne und zogen erstmals mit acht Punkten Vorsprung davon (27:35, 16. Minute). Miguel Iglesias-Fernandes spielte seine körperliche Überlegenheit mit acht Punkten im zweiten Viertel aus und attackierte immer wieder die Zone. Das Viertel endete 17:22, zur Halbzeit stand eine 36:42-Führung.

In der ersten Halbzeit gelang es dem Tabellenführer nicht, die Vorgabe von Coach Collington, schnell zu spielen und den Gegner ins Laufen zu bringen, umzusetzen. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Wieder waren es die großen Jungs, die den Kellerkindern viele einfache Punkte brachten. Micha Demberg mit 12 Punkten und Tommy Warnecke waren die Hauptanspielstationen in der Kölner Offensive und erzielten gemeinsam, ähnlich wie im ersten Viertel, 17 von 20 Punkten. So erarbeitete sich der DTV ein 11 Punkte-Polster (42:53), sodass Coach Collington erneut rotieren konnte. Doch Hilden ließ sich nicht beirren, spielte seinen Stiefel clever runter und so ging es mit 55:62 ins letzte Viertel (3. Viertel 19:20).

Das vierte Viertel dominierte dann Nachwuchs-Kellerkind Philipp Pfeifer, der seine Spielzeit nutzte und starke 11 Punkte im letzten Viertel erzielte. Der tiefe Kader des DTV erlaubte es, dass im letzten Viertel kein Spieler aus der Starting Five auf dem Parkett stand, und die zweite Garde den Vorsprung clever verwaltete und das Spiel nach Hause brachte. Das letzte Viertel endete mit 14:19, das Spiel schlussendlich mit 69:81. Ein hart umkämpfter Sieg, in dem die Kellerkinder sicher nicht glänzen konnten, sich letztendlich aber verdient und souverän durchsetzten. Topscorer der Partie war Micha Demberg mit 22 Punkten. Tommy Warnecke kehrte mit starker Leistung zurück an seine alte Wirkungsstätte und erziele 13 Punkte.

Kommende Woche steht dann das nächste Heimspiel an. Am Samstag, 03.12., wartet die SG Sechtem auf die Kellerkinder. Sechtem verlor im Spitzenspiel gegen die BG Kamp-Lintfort und muss nun aufpassen, den Anschluss an das Führungstrio Deutz, Kamp-Lintfort und Bad Münstereifel nicht zu verlieren. Es ist also mit einem spannenden Spiel zu rechnen, die Kellerkinder freuen sich über alle Fans, die zur Unterstützung in die Halle kommen! Gespielt wird um 19 Uhr in der Halle des Hansaring-Gymnasiums.

1,2,3 … KELLERKINDER!

Viertelergebnisse: 1. Viertel 19:20, 2. Viertel 17:22, 3. Viertel 19:20, 4. Viertel 14:19 – Endstand 69:81

Für die Kellerkinder am Ball:
Demberg (22 Pkt.), Pfeifer (13 Pkt.), Warnecke (13 Pkt.), Iglesias-Fernandes (10 Pkt.), McLaurin (6 Pkt.), Boch (4 Pkt.), Reichle (4 Pkt.), Steffens (4 Pkt.), Schulz (3 Pkt.), Gade (2 Pkt.), Wandel, Eka. (TO)

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.