Pokalniederlage zum Jahresausklang

Der Deutzer TV unterlag am Dienstagabend im Achtelfinale des WBV-Pokals dem BSV Wulfen mit 87:80. Die beiden Regionalligisten lieferten sich ein hochklassiges Match, in dem die Kellerkinder schlussendlich in eine insgesamt doch verdiente Niederlage einwilligen mussten.

Da dem DTV aufgrund der problematischen Hallensituation in Köln keine Halle zur Austragung des Spiels zur Verfügung stand, mussten die Kölner auf ihr Heimrecht verzichten und traten so die Reise nach Wulfen an. Nur zwei Tage nach dem überzeugenden Ligasieg gegen den Barmer TV konnte Coach Omar Collington erstmals in dieser Saison nicht auf einen vollzähligen Kader zurückgreifen.

Deutz startete schlecht ins Spiel, nach wenigen Minuten war die Mannschaft schnell mit 7:0 ins Hintertreffen geraten. Nach einer Auszeit gelang dann vieles besser, in der 8. Minute war der Rückstand auf 16:12 verkürzt und der DTV kämpfte sich ins Spiel hinein. Das erste Viertel endete aufgrund des schlechten Starts mit 24:18 für die Gastgeber.

Das zweite Viertel verlief ausgeglichen. Die Kellerkinder waren jetzt im Spiel, es bahnte sich ein Duell auf Augenhöhe an. Das Viertel endete mit 18:19 für die Rheinländer und zur Halbzeit stand ein zufriedenstellendes 42:37 auf dem Scoreboard.

Im dritten Viertel leisteten sich die Kölner dann zu viele leichte Fehler und Unkonzentriertheiten. Der Rückstand wuchs Stück für Stück und den Kellerkindern gelang es nicht, ihre sonst so erfolgreiche Verteidigung zu etablieren.

Nach dem schwachen dritten Viertel (28:18) stand ein 70:55-Rückstand.

Doch so leicht wollten sich die Deutzer nicht geschlagen geben. Nachdem der Rückstand zu Beginn des vierten Viertels bis auf 20 Punkte angewachsen war, gelang es ihnen sich Schritt für Schritt in die Partie zurück zu kämpfen. Besonders Florian Schulz und Gero Boch gaben nicht auf und konnten den Rückstand durch mehrere Treffer aus der Distanz immer weiter verringern. Und auch Patrick Höhfeld trug mit einem persönlichen 7:0-Lauf dazu bei, das Spiel wieder spannend zu machen.

Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 20 Punkten war der DTV in der letzten Minute bis auf 4 Punkte dran, hatte dann sogar Sekunden vor Schluss noch einen freien Dreier, der jedoch das Ziel knapp verfehlte. Der letzte Abschnitt wurde zwar mit 17:25 gewonnen, Wulfen verwandelte am Spielende aber die Freiwürfe souverän und siegte mit 87:80.

Somit scheiden die Kellerkinder aus dem WBV-Pokal aus und können sich nun vollends auf die Liga konzentrieren. Überragender Spieler und Top-Scorer der Partie war wieder einmal Florian Schulz mit 30 Punkten und sechs Dreiern. Positiv hervorzuheben sind auch die insgesamt neun getroffenen Dreier der Kellerkinder (Saisonbestwert). Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg an den starken Gegner aus Wulfen.

Das nächste Spiel steht am 15.01.2017 gegen die BG Kamp-Lintfort an, einen direkten Konkurrenten um die Tabellenspitze. Gespielt wird um 16 Uhr in der Halle des Gymnasiums Kreuzgasse (Vogelsangerstr. 1).

Der Deutzer TV bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren, unserem Fotografen Helmut Eversmann und den weiteren Unterstützern für den guten Saisonverlauf bisher und wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Wir sehen uns in der Halle!

 

1,2,3… KELLERKINDER!

 

Viertelpunkte: 1. Viertel: 24:18, 2. Viertel: 18:19, 3. Viertel: 28:18, 4. Viertel: 17:25 – Endstand: 87:80

Für die Kellerkinder am Ball:
Schulz (30 Pkt.), McLaurin (14 Pkt.), Höhfeld (13 Pkt.), Steffens (6 Pkt.), Boch (5 Pkt.), Iglesias-Fernandez (5 Pkt.), Warnecke (4 Pkt.), Gade (3 Pkt.), Verlemann, Pfeifer, Eka. (TO)

 

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.