Zurück in der Erfolgspur

Der Deutzer TV gewann am Samstagabend das Auswärtsspiel beim TuS Zülpich deutlich mit 74:52 und konnte sich so für die Niederlage gegen Sechtem revanchieren. Die Highlights zum Spiel findet ihr hier!

Von Anfang an waren die Kellerkinder auf Wiedergutmachung aus und starteten stark ins Spiel. Florian Schulz traf in den ersten Minuten zwei Dreier, auch Gero Boch traf aus der Distanz und die Kölner führten nach zwei Minuten mit 10:3. Doch auch durch eine frühe Auszeit von Zülpich, die auf einige Spieler verzichten mussten, konnte der offensive Lauf der Deutzer nicht gestoppt werden. Schulz und Boch trafen zwei weitere Dreier, und die Kellerkinder gingen mit 18:3 in Führung. Auch Marcus McLaurin fand jetzt ins Spiel, und Tommy Warnecke und Miguel Iglesias-Fernandez sorgten mit ihren Punkten für eine 26:7-Führung nach den ersten zehn Minuten.

Schnell wurde deutlich, dass das Spiel so weiterlaufen sollte. Die Kellerkinder spielten in der Offensive schöne Angriffe heraus, Zülpich hatte mit der aggressiven Defense der Gäste große Probleme. So erzwangen die Kölner viele Ballverluste, die zu zahlreichen einfachen Punkten aus dem Fastbreak führten. Mitte des zweiten Viertels wurde der Zülpicher Spieler Alexander Krewel aufgrund einer Unsportlichkeit disqualifiziert. Das schwächte die Heimmannschaft weiter, Deutz gewann das zweite Viertel mit 18:13 und führte zur Pause vor allem dank der starken Verteidigung mit 44:20.

In der Halbzeit nahmen sich die Kellerkinder vor, den Fuß nicht vom Gas zu nehmen. Das gelang auch gut, vor allem durch Patrick Höhfeld, der nach längerer Verletzungspause wieder ins Spielgeschehen eingriff. Vor allem die großen Spieler der Rechtsrheinischen kamen an diesem Abend immer wieder zu leichten Punkten unter dem Korb. Aufgrund des Spielstandes bekamen alle Deutzer Spieler viel Einsatzzeit, und die starke Bank konnte die Führung weiter ausbauen. Die Heimmannschaft tat sich nach wie vor extrem schwer gegen die gut aufgelegte Deutzer Verteidigung. Das dritte Viertel endete mit 17:6 für den DTV, vor dem Schlussabschnitt stand eine deutliche 61:26-Führung.

Im letzten Viertel war die Spannung auf beiden Seiten raus. Es ging mit viel Tempo hin und her, die Zülpicher gaben nicht auf und kamen nun auf eine deutlich höhere Trefferquote. Die Kellerkinder ließen sich auf das teils hektische Spiel ein und verpassten es in den letzten Minuten, das Tempo des Spiels zu bestimmen und die Führung zu verwalten. Aufgrund einiger Unkonzentriertheiten und vieler Ballverluste wurde das letzte Viertel mit 13:26 abgegeben. Dennoch stand am Ende ein deutlicher und hochverdienter 74:52-Auswärtssieg.

Insgesamt zeigten die Kellerkinder vor allem in den ersten drei Vierteln ein sehr starkes Spiel. Herausragend die Defense, welche die Gastgeber im ersten und dritten Viertel bei zusammengerechnet 13 Punkten halten konnte. Überragender Mann der Partie war Florian Schulz, der an diesem Tag eine unglaubliche Trefferquote aufwies und fast nicht daneben werfen konnte. Zu keiner Zeit konnte der Shooter vom Gegner kontrolliert werden, am Ende kam er in unter 20 Minuten Spielzeit auf 24 Punkte. So kompensierte der DTV eindrucksvoll den kurzfristigen Ausfall des zuletzt extrem starken Micha Demberg, der krankheitsbedingt ausfiel und bewies einmal mehr die extreme Breite des Kaders.

Da die ErftBaskets aus Bad Münstereifel und die BG Kamp-Lintfort ihre Spiele ebenfalls gewinnen konnten, steht der Deutzer TV nach dem ungefährdeten Sieg nach wie vor auf dem vierten Platz der Tabelle, puntgleich mit dem Tabellendritten Sechtem. Nächsten Sonntag, den 18.12., steht das letzte Heimspiel vor Weihnachten an. Gegner ist der Tabellenfünfte Barmer TV, Tip-Off ist um 16 Uhr in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums am Karthäuser Wall. 

Die Kellerkinder freuen sich über zahlreiche Unterstützung!

 

1,2,3… KELLERKINDER!

 

Viertelergebnisse: 1. Viertel 7:26, 2. Viertel 13:18, 3. Viertel 6:17, 4. Viertel 26:13 – Endstand 52:74

Für die Kellerkinder am Ball:
Schulz (24 Pkt.), Höhfeld (11 Pkt.), Pfeifer (9 Pkt.), Wandel (7 Pkt.), Warnecke (6 Pkt.), Iglesias-Fernandes (6 Pkt.), McLaurin (4 Pkt.), Gade (4 Pkt.), Boch (3 Pkt.), Verlemann, Reichle, Steffens. (TO)

 

 

 

Please follow and like us:

Kommentare sind geschlossen.