1. Damen vs. Rheinstars Köln

Unsere 1. Damen mussten gestern gegen die Damen der Rheinstars Köln ran.

Nach dem Sieg gegen die 4. Vertretung der Rheinstars in der letzten Woche, stand am heutigen Abend die nächste Partie gegen die 3. Mannschaft der Rheinstars aus Köln auf dem Spielplan. Bereits im Hinspiel tat man sich gegen diesen Gegner enorm schwer, daher wusste man um die tatsächlichen Fähigkeiten des Gegner, auch wenn die Tabelle eine einseitige Partie vermuten ließ.

1. Viertel
Der Spielbeginn verlief nicht optimal, da man zwar in der Offensive eine ansehnliche Leistung bat, allerdings in der Verteidigung zumeist einen Schritt zu spät an der richtigen Stelle erschien, um konsequent den Spielaufbau des Gegners zu stören. Durch die strenge Regelauslegung des Schiedsrichtergespanns hatten einige Spielerinnen bereits im frühen Spielverlauf mit Foulproblemen zu kämpfen, was dazu führte, dass viel gewechselt und positionell verschoben wurde. Besonders Andrea profitierte von diesem Umstand und riss die Partie spielerisch an sich, was sich darin zeigte, dass sie 7 ihrer 9 Punkte im 1. Viertel auflegte.

2. Viertel
Mit einem Vorsprung von 19:12 begann man den 2. Spielabschnitt. Ab diesem Viertel sollte eine völlig neue Seite der DTVlerinnen zum Vorschein kommen, welche in dieser Form im Saisonverlauf nicht möglich zu sein schien: Routine. Man ließ sich weder von der aggressiven Box-in-one Verteidigung des Gegners, noch von den vielen gepfiffenen Fouls aus der Ruhe bringen und spielte zielgerichtete Angriffe. Diese führten entweder zu freien Würfen, oder Feiwürfen (welche zugegebenermaßen „verbesserungswürdig“ verwandelt wurden: 10/22). Folgerichtig ging man mit einem Vorsprung von 35:20 in die Halbzeit.

3. und 4.Viertel
Durch die Umstellung der Verteidigung zur 2. Halbzeit, welche weniger Kraftraubend sein sollte, steigerte sich stetig die Qualität der Team-Defense. Es wurden weniger Fouls durch Handchecking, oder plumpes hineingreifen begangen. Besonders Alice und Feli schlossen in diesem Viertel viele gut gelaufene Spielzüge erfolgreich ab und zeigten sich nach ihren Verletzungen/Krankheiten in guter Form. Hinzu kommen etliche Offensivrebounds durch Judith und Tina, welche oft zu 3. oder 4. Wurfversuchten führten. Durch das konstante Ausbauen der Führung ließ man keinen Zweifel mehr daran, wer heute den Platz als Sieger verlassen würde.
Beim Stand von 53:34 schaltete man allerdings nicht ab, sondern spielte konzentriert weiter. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Alex, welche nach ihrer längeren Abwesenheit ein enorm hohes Tempo ging und nicht nur ihre eigenen Punkte beisteuerte, sondern auch im Spielaufbau ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene setzte. Auf beiden Seiten wurde nun munter durchgewechselt und man spielte die letzten 10 Minuten ohne Aufregung herunter, was zu einem gerechten Viertelstand von 12:12 und einem Gesamtsieg der Deutzer Damen in Höhe von 65:46 führte.

Punkte: Marion 12, Tina S. 12, Feli 10, Andrea 9, Alex 8, Alice 6, Anne 5, Adna 2, Moni 2, Judith 1

Please follow and like us: