Sensations-Coup: Deutzer TV 3 steigt in die Landesliga auf – Krönung einer überragenden Saison

Damit haben die wenigsten gerechnet, die Sensation: Der Deutzer TV 3 mit seinen beiden Konzept-Trainern Lars Zimmermann und Marcus Nick hat den Sprung in die Basketball-Landesliga geschafft. Und das als Tabellenzweiter! Aufgrund einer überragenden Saison, in der die Deutzer lediglich drei von 18 Spielen verloren, entschied der WBV den letzten vakanten Platz in der Landesliga mit dem sympathischen Team von der rechten Rheinseite zu besetzen. „Das ist der Lohn unserer harten Arbeit“, erklärt der stolze Trainer Zimmermann. Und sein Kollege Nick ergänzt strahlend: „Am Ende ist der überragende Charakter unserer Mannschaft belohnt worden.“

Der Weg zur Sensation


Der Erfolg ist dabei eine Mischung aus Talent, Teamwork und toller Taktik. „Wir haben uns auch nach der bitteren Niederlage gegen Tabellenführer Porz nicht aufgegeben“, erklären Nick und Zimmermann unisono. Wie stark der Kampfgeist und die Nervenstärke der Deutzer ist, zeigte sich vor allem im letztlich entscheidenden Spiel bei Nord: Gegen den Tabellendritten lag der DTV kurz vor der Halbzeit mit 18 Punkten im Hintertreffen – eine Niederlage hätte das Aus aller Aufstiegshoffnungen bedeutet. Doch mit einer nicht für möglich gehaltenen Energieleistung drehte das Team im dritten Viertel die Partie. Am Ende wurde der Gegner sogar mit 74:56 aus der Halle gefegt. „Danach wussten wir, dass für uns alles möglich ist“, erklärt Nick.

Die Rückrunde


In der Rückrunde verlor der DTV gerade einmal eine Partie und sicherte sich mit 71 Punkten im Schnitt die zweitbeste Offense der Liga.

Dass der DTV nach rund einem Jahrzehnt in der Bezirksliga jetzt doch den Aufstieg geschafft hat, ist umso erstaunlicher, wenn man den Kader der DTVler genauer betrachtet: Denn die Deutzer waren quasi ohne Neuzugang in die Saison gestartet – lediglich der schussstarke Sascha Fuchs, der am Ende mit 13,4 Punkten zweitbester Scorer war, kam kurz vor Saisonhalbzeit zum Team. „Unsere größte Leistung ist es aus einer Partie-Truppe mit dem Hang zur Selbstzerfleischung ein echtes Team gemacht zu haben, in dem jeder für jeden kämpft“, so Nick.

Ohne nennenswerte Verletzungen oder sonstige Ausfälle spielte der Kern des Teams über die gesamte Saison zusammen. In einer starken Mannschaft ragten vor allem die „Young Guns“ heraus. Der „One-Man-Fastbreak-Express“ Max Wagner (17,9) und „Ankle-Breaker“ Carsten Schlender (11,5) Punkte waren meist nicht zu stoppen. Aber auch der Frontcourt mit Wolfgang Gommersbach (10,1 Zähler – kein technisches Foul), Super-Shooter Sascha Fuchs und Allrounder Marko Myzk (10,7 Punkte – drei technische Fouls) waren in der Bezirksliga eine Klasse für sich. „Wir haben aber vor allem als Team überzeugt und das macht mich stolz“, so Zimmermann. „Ein besonderer Dank gilt auch an unseren treusten Anhänger, Herrn Zolper, der immer an uns geglaubt hat.“

Auch in der Landesliga wollen die DTVler, die jetzt als DTV 2 firmieren, eine gute Rolle spielen. Da namhafte Neuzugänge wie die Oberliga-Asse Malte, Reda (beide von DTV 1) und Timo Böckenhüser (vom Oberliga-Absteiger Frechen) bereits ihren Wechsel bekannt gegeben haben, dürfte der DTV auch in der nächsten Saison einige Erfolge feiern. Apropos feiern: Auch da hat das DTV-Team echtes Top-Niveau. Die große Aufstiegssause soll spätestens nach dem abgepeilten Pokal-Triumph im Juli steigen.

Es spielten:


Für den DTV 3 spielten: Max Wagner (17,9 Punkte), Sascha Fuchs (13,4 Punkte), Carsten Schlender (11,5 Punkte), Marko Mzyk (10,7 Punkte), Wolfgang Gommersbach (10,1 Punkte), Lars Zimmermann (6,4 Punkte), Markus Zolper (4,1 Punkte), Marcus Nick (3,8 Punkte – alle mehr als 15 Saisonspiele), Marko Cubelic, Thomas Dahlke, Philipp Hein, Leonidas Karapanos,Bernd Classen, Steffen Kurps, Thomas Lippka, Robert Rathmann.

Please follow and like us: