Auswärtssieg 1. Damen

Am bisher sonnigsten Tag des Jahres stand für die Riesinnen vom Reitweg das nächste Auswärtsspiel in Overath an. Man hatte sich vorgenommen, die Siegesserie der letzten Begegnungen heute auszubauen und einen Auswärtssieg einzufahren.

Das erste Viertel begann mit einer unheimlich starken und intensiven Verteidigung, welche keine offenen Würfe, oder einfache Passspiele der Overather zuließ. Allerdings blieb die Transition-offense bereits in der Frühphase des Spiels unter ihren Möglichkeiten, so musste jeder Punkt hart erkämpft werden. Zu diesem Zeitpunkt sah es jedoch so aus, als würden die vielen einfachen Fehlwürfe nicht das größte Problem darstellen, da Overath erst in der 8. Minute die ersten Punkte durch Freiwürfe erzielte. Mit einer Führung von 12:4 ging man folglich in die Viertelpause.

Im 2. Spielabschnitt wollte man mehr Nutzen aus den Ballverlusten des Gegners ziehen und einfache Korbleger, sowie Würfe wieder verwandeln. Was nun aber folgen sollte, wäre mit dem Begriff „Wurfpech“, untertrieben dargestellt. Immer wieder fand man die freien Mitspieler in der Offensive in guten Positionen, allerdings wurden reihenweise einfachste Würfe auf den Ring gesetzt und der Ball schien einfach nicht in den Korb fallen zu wollen. Hinzukam, dass man zu viele unnötige Ballverluste durch schlechte Pässe produzierte. Glücklicherweise trafen die Overather ebenso wenig, obwohl die Defensive der DTV’lerinnen an Druck und Aggressivität abnahm. So ging man mit einem Halbzeitergebnis von 18:10 aus Deutzer Sicht in die Kabine.

Die Hoffnung, dass das 2. Viertel nur ein Ausrutscher war und man wieder befreit aufspielen konnte, wurde allerdings sehr schnell im Keim erstickt. Die Umstellung der Verteidigung brachte zwar wieder neuen Druck aufs Feld, aber die Gedankenschnelligkeit bei den Deutzerinnen ließ zu wünschen übrig und so ließ man den Gegner zu viele einfache Punkte erzielen. Auch wenn weiterhin die Würfe aus der Distanz nicht immer fallen wollten, so hatte man an diesem Tag eine Lebensversicherung im Team: Tina Schröder. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Judith musste sie mehr Spielzeit als gewohnt abreißen und belohnte sich dafür mit etlichen Offensiv- und Defensivrebounds, welche zu vielen erneuten Angriffen führten. Das Viertel konnte knapp mit 17:15 für den DTV gewonnen werden und man ging mit einem Vorsprung von 35:25 in den vierten Spielabschnitt.

Mit dem letzten Mut und Willen der Overather, dieses Spiel noch zu ihren Gunsten entscheiden zu können, begannen sie unheimlich aggressiv aus der Verteidigung heraus zu agieren. Allerdings schienen die Kräfte nach einer Minute verbraucht und die läuferisch starken Deutzerinnen besonnen sich wieder auf ihre Stärke, den Gegner laufen zu lassen und selbst einfache Punkte im Fast-Break zu erzielen. Dies führte zu einem 16:0 Lauf bis zur 36. Minute. Das Schlussviertel wurde somit eindeutig zu Gunsten der Deutzerinnen gewonnen und man schlug einen starken SSV Overath mit 57:33.

Punkte: Tina S. 27, Marion 9, Anne 5, Tina H. 5, Alex 4, Judith 3, Tina R. 2, Beate 2, Feli, Alice

Bereits am Donnerstag geht es für die Mädels weiter. Um 20 Uhr empfangen Sie den Gegner aus Köln Pesch.

Please follow and like us: