1. Saisonniederlage gegen DJK Suedwest

Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt, in den vergangenen zwei Wochen, kam es für die erste Herrenmannschaft des Deutzer TV an diesem Wochenende zum Spitzenspiel bei den ebenfalls ungeschlagenen Herren des DJK Südwest. Die Zuschauer sahen ein extrem ausgeglichene Spiel, welches letztendlich in der Verlängerung entschieden werden musste. In der fünfminütigen Extrazeit hatten die Basketballer aus Köln-Weiden den längeren Atem und das glücklichere Händchen, sodass sie das Spiel mit 85-81 knapp für sich entscheiden konnten.

Nach einem ausgeglichenen Beginn konnten sich die Heimherren aus Weiden zur Mitte des ersten Viertels hin ein fünf Punkte Polster erarbeiten. Doch ein starker 7:0- Lauf der Kellerkinder, in den letzten beiden Minuten des Viertels, sorgte dafür, dass sie den ersten Spielabschnitt noch mit 19:17 für sich entscheiden konnten. Besonders der stark aufspielende Michael Demberg (24 Punkte) fand seinen Rhythmus in der Offensive bereits zu Beginn des Spiels.

Im zweiten Viertel blieb das körperbetonte Spiel ausgeglichen, sodass die Mannschaft von Coach Omar Collington mit einer vier Punkteführung in die Halbzeitpause ging (40:36).
Nach dem Seitenwechsel schafften es die Kellerkinder nicht sich weiter abzusetzen und gaben das dritte Viertel mit 18:21 an das Heimteam ab, sodass es mit einer 1-Punktführung in den letzten regulären Spielabschnitt ging (58:57).

Angetrieben von den zahlreichen mitgebrachten Fans, die eine Heimspielatmosphäre schufen, starteten die „Reitweg-Riesen“ fulminant. In der Folge konnten Schulz und der ,im letzten Viertel, stark aufspielende Sulkowski, acht Minuten vor Ende, eine 7-Punkteführung herausspielen. Doch es gelang den Kellerkindern nicht, den Sack nun zu zumachen. Auf Seiten der Weidener lief nun deren Topscorer , Marcel Skupin (21 Punkte), heiß und brachte die Basketballer von Südwest mit einem alleinigen 7:0- Lauf wieder zum Ausgleich. Als dann noch Florian Schulz mit einer Platzwunde vom Feld musste verlor unsere Mannschaft einen wichtigen Rückhalt in der heißesten Phase des Spiels. Es ging in die Verlängerung (71:71).

In der fünfminütigen Extraspielzeit fanden die Deutzer Jungs zu Beginn im Angriff keinen Rhythmus, ganz im Gegensatz dazu trafen die Südwestler von Beginn an gut und bauten einen 7 Punkte Vorsprung auf. Doch die Kellerkinder gaben bis zur letzten Sekunde nicht auf. Schlussendlich allerdings reichte am Ende nicht mehr, um das Spiel noch auszugleichen und das Spiel ging mit 85:81 verloren.

Ausschlaggebend waren an diesem Abend, dass zu viele Punkte von der Freiwurflinie abgegeben wurden und ein paar enge Situationen unglücklich zu Ungunsten der Deutzer verliefen. So belohnten sich die Deutzer in der Verteidigung nicht für ihre durchaus passablen Offensivleistungen. Doch die Mannschaft wird ihre Lehre aus dem Spiel ziehen und freut sich schon auf das Rückspiel in Deutz am 07. Februar.

Nun gibt es drei spielfreie Wochenenden bevor die „Reitweg-Riesen“, am 25.10. in eigener Halle gegen BG Bonn wieder auf Körbejagd gehen.

1. Viertel: 17:19
2. Viertel: 19:21
3. Viertel: 21:18
4. Viertel: 14:13

Punkteverteilung:
Demberg (24), Boch (14), Schulz (10), Sulkowski (8), Anselm (8), Verlemann (7), Maciejczyk (6), Steffens (4), Mertgens, Tächl, Odenthal, Osebold

Das Recapvideo findet ihr hier:

Please follow and like us: