Mit Sieben zum nächsten Streich

Am vergangenen Freitag ging der DTV voller Vorfreude in die Pokalpartie gegen Ligarivale Bad Münstereifel. Die Generalprobe hatte das Team von Coach Collington vor 14 Tagen zwar bestanden, der Sieg allerdings war keinesfalls ein Selbstläufer. Auch wenn Münstereifel sicherlich sein bis dahin bestes Saisonspiel hinlegte, war den Kellerkindern bewusst, dass der Gegner nicht zu unterschätzen ist. Zudem reiste der DTV verletzungsbedingt mit nur sieben fitten Spielern an, doch im Pokal ist bekanntlich alles möglich.

So starteten die Gäste im Gegensatz zu den letzten Partien  gut. Nach drei Minuten stand es 6:2 aus Sicht der Deuter. Doch Münstereifel zeigte sich kampfstark und glich nach sieben Minuten auf 12:12 aus. Dann jedoch ein 8:2-Lauf des DTV zum Ende des ersten Viertels, welches mit 20:14 gewonnen wurde.

Im zweiten Viertel dann ein letztes Aufbäumen der Heimmannschaft, die nochmal auf vier Punkte heran kam (18:22), bevor die Kellerkinder von dannen zogen. Zur Mitte des zweiten Viertels waren es bereits 15 Punkte Vorsprung, nach einem schönen Korb von Tobi Osebold zum zwischenzeitlichen 39:24 aus Sicht der Gäste. Offensiver Antreiber in diesem Viertel war der erneut herausragende Marcus McLaurin, der im zweiten Viertel allein 15- seiner insgesamt 35 Punkte erzielte.

Mit 50:36 ging es in die Kabine, in welcher Omar Collington sich sehr zufrieden zeigte, das Team jedoch zur Vorsicht mahnte, denn die ersten Minuten im dritten Viertel seien entscheidend. Er sollte Recht behalten, der erwartete Sturm der Münstereifler blieb zwar aus, die Kellerkinder hingegen machten den Sack zu. Lautstark unterstützt von den verletzten, aber dennoch mitgereisten Centern Patrick Höhfeld und Jan Reiter zogen sie auf zwischenzeitlich 25 Punkte davon (72:47).

Das Spiel war entschieden und der DTV kontrollierte das Spielgeschehen bis zum Abpfiff. Dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung konnten die Deutzer alle Viertel für sich entscheiden und die Partie mit 99:74 gewinnen. Starke Minuten legten neben McLaurin vor allem Marc Gade und Ruben Reichle hin, welche den kurzfristig erkrankten Micha Demberg ersetzen mussten. Sie kamen gemeinsam auf 20 Punkte und brachten auch in der Defensive einen enormen Einsatz aufs Parkett. Somit zieht der DTV in die vierte Runde des WBV-Pokals ein und erwartet nun mit Freude die Auslosung des kommenden Gegners.

Am Wochenende geht es dann vorerst in der zweiten Regionalliga weiter. Der Gegner dann heißt TV Leichlingen, welcher in dieser Saison bereits mit guten Leistungen überraschte und aktuell nur zwei Plätze hinter dem Deutzer TV liegt. Tip-Off ist Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle der Realschule Leichlingen. Das nächste Heimspiel findet dann an Nikolaus gegen Hilden statt.

#1…2…3… Kellerkinder

Viertelpunkte: 1. 14:20; 2. 22:30; 3. 16:25; 4. 22:24 – Endstand: 74:99

Für die Kellerkinder am Ball:
McLaurin (35 Pkt.), Steffens (19 Pkt.), Boch (16 Punkte), Reichle (14 Pkt.), Osebold (7 Pkt.), Gade (6 Pkt.), Mertgens (2 Pkt.). (TS)

Please follow and like us: